Hanfkleidung

Hanfpflanzen wachsen auf jedem Boden auch in gemäßtigtem Klima, brauchen keine zusätzliche Bewässerung, sind kaum änfällig gegenüber Schädlingen und produzieren in nur wenigen Monaten enorm viel Biomasse. Eigentlich ein Wunder, daß diese Pflanze als Faserstofflieferant in Vergessenheit geraten ist. 

Geschichte in der Region

Gerade in der Region, in der Ulalü beheimatet ist gab es eine lange Tradition zum Anbau von Nutzhanf. Immerhin ist auch unser Nachbarort, das kleine Städtchen Hennef nach dieser Pflanze benannt. Hier wurde früher vor allem Hanf als Faserstofflieferant für technische Textilien wie Seile und Säcke angebaut, aber sicher auch für so manches Segeltuch.

Hanf ist als Faserpflanze auch für Bekleidungszwecke neben Flachs sehr verbreitet gewesen und war sicher nicht zuletzt wegen der wegen der Wüchsigkeit der Pflanzen einge günstige Alternative zu Leinen.

Trageeigenschaften von Hanf

Hanfgarne und -stoffe sind sehr gut für Bekleidung geeignet. Hanf ist strapazierfähig, hat eine hohe Scheuerbeständigkeit und eine gute Reibfestigkeit. Darüberhinaus hat Hanfkleidung jedoch auch weitere besonders gute Trageeigenschaften, die sich insbesondere in der warmen Jahreszeit bemerkbar machen. Die Fasern schließen nicht viel Luft ein und haben darum relativ schlechte Isolationseigenschaften, worin sie Leinen ähnelt und sich darum insbesondere für Sommerkleidung eignet. Hanf ist stark sauffähig. Er nimmt Wasser schnell auf und gibt die Feuchtigkeit aber auch schnell wieder ab, weswegen sich Hanfkleidung insbesondere als Sommerkleidung gut eignet.

Faserhanf aus Europa -  ein Traum

Wer derzeit Hanf für Bekleidungszwecke nutzen möchte kommt um China Importe kaum herum. Da der Faseranbau in Europa über so viele Jahre verboten war und auch heute nur unter strengen Auflagen stattfindet ist das Wissen um die Verarbeitung dieser wertvollen Faser leider fast vollständig verloren gegangen. Es gibt derzeit erste Versuche Hanf wieder in Europa zu verarbeiten. 

Unsere Hanfkleidung

wir freuen uns ab 2021 auch bei uns Hanfkleidung anbieten zu können und freuen uns insbesondere darüber neben importiertem Hanf auch bereits Europäischen Hanf verarbeiten zu dürfen, und sind gespannt und neugierig auf die Aufgaben und hoffen, daß Euch die Hanfkleidung genausogut gefällt wie uns.

 

 
 
X
MultiCopyPaste

Time to upgrade, it’s free!

Simply click on the top left of the extension and register to get access to 10 shortcuts. Your email will remain secure, but we might get in touch for your feedback!
 
X
MultiCopyPaste

Time to upgrade, it’s free!

Simply click on the top left of the extension and register to get access to 10 shortcuts. Your email will remain secure, but we might get in touch for your feedback!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.